Volker Henn - Wissenschaftsautor

Publikationen

Bücher
Mitautor der Publikation "Gene Drives: Die neue Dimension der Gentechnik". Publiziert von der gemeinnützigen Organisation save our seeds.
Broschüre erhältlich bei save our seeds
Überblick über die therapeutische Anwendung von Nabel­schnur­blut: Ist eine private Ein­lagerung für die Gesundheits­vorsorge sinnvoll?
ebook und Druck im Selbstverlag
Allgemeinverständliche Einführung in die synthetische Biologie und Übersicht über die wichtigsten Anwendungsfelder.
ebook beim Heise-Verlag
Das eBook informiert kompakt und verständlich über den Stand, die Methoden und Aussichten der Gentherapie in der Zukunft.
ebook beim Heise-Verlag
Wissenschaftskommunikation
Die Krebs-App Mika bietet eine personalisierte Therapie-Begleitung bei Krebserkrankungen. Als freier Autor berichte ich vor allem über immunologische Aspekte.
Für das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin erschienen Beiträge als Pressemitteilung und im Verbundjournal des Forschungsverbunds Berlin.
Podcasts
Mitarbeit bei der Podcast-Reihe "Echt Nobel", in der die Max-Planck-Gesellschaft ihre Nobelpreisträger vorstellt.
Online-Magazin
Mehrteilige Serien zu den Themen personalisierte Medizin und synthetische Biologie erschienen bei Telepolis. Weiterhin Beiträge zu Themen wie Stammzellmedizin und Genom­forschung.
wissensschau.de
Webseite, auf der ich aktuelle wissenschaftliche Themen verständlich erkläre und die damit zusammen­hängenden medizinische Entwicklungen darstelle.
zellstoff
Ein Blog, in dem ich die jüngsten Entwicklungen in Biomedizin und Forschung aus meiner persönlichen Sicht erläutere und kommentiere.
OK

Diese Webseite verwendet Cookies, die für das Bereitstellen der Seiten und ihrer Funktionen technisch notwendig sind.    Info